Skip to content

KI im Alltag: Katastrophen erkennen, bevor sie passieren

ai to help us prevent disaster

In einer Zeit, in der sich Naturkatastrophen häufen, ist das Dagegensteuern ein großes Thema, das auf verschiedenen Ebenen diskutiert wird. Am Internationalen Tag der Katastrophenvorbeugung sehen wir uns an, wie KI im Alltag hilft, Menschenleben zu retten und mögliche Schäden klein zu halten.

KI im Alltag: Katastrophenvorbeugung

Erdbebenfrüherkennung

Schwere Erdbeben und Tsumanis müssen so früh wie möglich erkannt werden – das ist klar. Dies geschieht bisher über die Auswertung von seismischen Wellen, die man erfasst und analysiert. Allerdings ist diese Methode ungenau – mit weitreichenden Folgen, wie uns das große Tōhoku-Erdbeben im Jahr 2011 lehrte. Dieses Erdbeben wurde auf Stufe 8 statt auf Stufe 9 eingestuft, was unter anderem zur Folge hatte, dass der daraus nachfolgende Tsumani 15 statt 3 Meter hoch war (Quelle: ZAMG, 2021).

Seismological device for measuring earthquakes. Seismograph records an earthquake on the sheet of

Geophysiker beschäftigen sich nun vermehrt mit Gravitationssignalen: Verschieben sich die Erdmassen, entstehen Schwankungen in der Schwerkraft. Dabei entstehen Wellen, die sogenannten elastogravitative Signale, die mit Lichtgeschwindigkeit und somit schneller als seismische Wellen gemessen werden können. Genau hier setzen Forscher an. Andrea Licciardi und sein Team vertrauen hier auf Künstliche Intelligenz, denn sie kann auch die schwächsten Signale herausfiltern und verarbeiten. Zu diesem Zweck trainiert Licciardi die KI mit bestehenden Daten von vergangenen Erdbeben in einer erdbebenreichen Region Japans. Zusätzlich erstellt man dazu Daten. Die Resultate sprechen für sich: Mit dieser Methode konnte man unter anderem die Stärke des Tōhoku-Erdbebens richtig bestimmen. Der Nachteil: Die KI muss man derzeit auf jede zu untersuchende Region einzeln trainieren.

Andrea Liccardi und sein Team arbeiten derzeit mit Daten von weiteren Orten, um diese Methode auch an anderen Standorten – erfolgreich – testen und anschließend einsetzen zu können. Durch die Arbeit mit elastogravitativen Signalen und die schnellere Auswertung kann man wertvolle Minuten gewinnen (mehr darüber: Welt der Physik, 2022).

Ist ein Erdbeben geschehen und z.B. eine Stadt betroffen, so kann Künstliche Intelligenz auch anders zum Einsatz kommen. Mittels Satellitenbildern kann man bestehende und aktuelle Bilder der Stadt übereinander legen. Daraus ergibt sich ein neuer Stadtplan, der Einsatzkräften und Helfern, aber auch evakuierten Personen derzeit freie Straßen aufzeigt (mehr dazu: CGI, 2021).

Doch nicht nur die Erdbebenfrüherkennung unterstützt Künstliche Intelligenz. Auch hier kann KI behilflich sein:

Hochwasservorhersage

Die KI wird mit Daten aus verschiedenen Teilbereichen zu den Themen Niederschlag und Abfluss des Wassers aus Flüssen gespeist und trainiert. Sie kann dabei helfen, dass Einsatzkräfte schneller ausrücken und Schäden minimiert werden. Hier mehr dazu: https://www.derstandard.at/story/2000111843674/wissen-wann-das-hochwasser-droht

Dürre verhindern

Mittels KI können landwirtschaftliche Betriebe Wasser sparen und dennoch ihre Pflanzen optimal versorgen. Hier mehr dazu: https://www.forum-csr.net/News/14718/MitKIinderLandwirtschaftWassersparen.html

Waldbrände erkennen

Künstliche Intelligenz erkennt Rauch durch Satellitenbilder und unterscheidet sogar, ob es sich hierbei gewollte Feuer, wie Lagerfeuer, oder ungewollte, tatsächliche Brände, handelt. Das ermöglicht ein schnelleres Eingreifen von Feuerwehr und andere Einsatzkräften. Aber auch präventives Handeln ist möglich, wenn Künstliche Intelligenz aus Baumbestand, Niederschlagsmenge und anderen Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines Waldbrandes einstufen kann. Rauchwolkenerkennung aus dem All (Satelliten): https://austria-in-space.at/de/news/2021/ki-rauchwolken-all.php Erfolgreiche Raucherkennung in Brasilien: https://the-decoder.de/ki-klimawandel-waldbrand-frueherkennung-kann-katastrophen-verhindern/

Vorwarnung bei Hangrutsch

Durch eine Vielzahl von Bildern und Messungen kann Künstliche Intelligenz Bewegungen des Erdreiches feststellen und daher rechtzeitig vor Handrutschen warnen. Hier mehr dazu: https://www.it-boltwise.de/erdrutsche-besser-vorhersagen.html

Künstliche Intelligenz spielt in der Katastrophenvorbeugung eine immer wichtigere Rolle. Es braucht nur Menschen mit einer Vision und Menschen mit dem richtigen Know How. Und an frischen Ideen mangelt es Dank Einfallsreichtum und Fortschritt nie.