Skip to content
blank

#klartext – Was du über Zoom-Webinare wissen solltest

Morgen starten wir mit unserer neuen Webinar-Reihe. Wie du einsteigen kannst und was zu beachten ist, fassen wir hier kurz zusammen.

Wann genau geht es los?

Mittwoch, 23. Februar, um 11:00 Uhr.

Du kannst dich schon vorher einwählen und auf den Beginn warten.
Das Webinar wird inklusive Fragerunde etwa 45-60 Minuten laufen.

Wie nehme ich Teil?

Bist du bereits angemeldet? Wenn nicht, hast du noch bis kurz vor Beginn Zeit:

blank
Kostenlos & unverbindlich anmelden: Webinar | 23.02.2022 | 11 Uhr

Wenn du auf der Teilnehmerliste stehst, erhältst du am Dienstag Abend den Link zum Einsteigen.
Das Zoom-Webinar ist damit ab Mittwoch, kurz vor 11 Uhr, erreichbar.

Falls du Zoom noch nicht installiert hast, kannst du das schon vorab erledigen:

Sehen mich andere Zoom-Teilnehmer:innen?

Nein, das Webinar zeigt nur die Vortragenden. Auch die Namen sind nur für die Moderator:innen sichtbar. Sprache und Bild aller Teilnehmer:innen sind nicht zugelassen. Fragen sind jederzeit über die Q&A-Box (Questions & Answers) möglich und werden am Ende des Webinars aufgegriffen oder nebenbei beantwortet. Teilnehmer:innen können bei Bedarf anfragen, dass ihre Kamera und auch Video zugelassen wird. Dies ist zwar nicht vorgesehen, technisch aber jederzeit möglich.

Kann ich ohne Zoom-Client teilnehmen?

Ja, das funktioniert. Zoom empfiehlt zwar den Client, als Zuhörer:in musst du aber nur Bild und Ton sehen (nicht selbst übertragen), was bedeutet, du kannst auch bedenkenlos den Web-Client von Zoom verwenden.

Um die Webversion zu verwenden, kannst du:

  1. Den Link aus der Einladung im Browser öffnen
  2. Unter dem blauen Button gibt es den Link „Mit Ihrem Browser anmelden“ (Abb.1)
  3. Akzeptiere die AGBs und gib deinen Namen ein (Abb.2).
  4. Benutze die Email-Adresse aus deiner Anmeldung und den Kenncode aus deiner Einladung.
  5. Optional kannst du den Zugriff auf dein Mikrofon und deine Kamera erlauben (Abb.3).
    Da du aber auch einfach nur zuhören und Fragen in die Q&A-Box tippen kannst, ist das nicht nötig.

blank
Abb.1: Dieser gelb markierte Link führt zur Web-Version im Browser.

blank
Abb.2: Dein Name ist für andere Teilnehmer nicht sichtbar. Kamera- und Mikrofon-Rechte (links oben) sind optional.

blank
Abb.3: Der Meetingkenncode steht als „Kenncode“ in deiner Einladung. Er ist 6-stellig.

Kann ich auch telefonisch teilnehmen?

Theoretisch ja. In der Einladung werden auch Einwahlnummern für Deutschland, Österreich und die Schweiz vorhanden sein. Zoom hat auch viele weitere internationale Rufnummern. Allerdings kannst du am Telefon nur die Tonspur hören. Präsentation, Videos, Umfragen und die Q&A-Box stehen dir nicht zur Verfügung. Wir raten daher zu Browser oder Client.

Ich habe keine Einladung/keinen Link erhalten…

Die Links werden am Dienstag Abend gegen 17 Uhr verschickt. Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis alle Emails von unserem Webserver gesendet wurden. Sollte dann auch im Spam-Ordner nichts zu finden sein, schreibe uns bitte unbedingt an contact@linkthat.eu oder rufe uns an.

Ready? Wir freuen uns auf dich!

Falls du vorab Fragen hast, oder kurzfristig Hürden auftreten sollten,
melde dich gerne einfach unter: +43 1 3344044.

Harald Kerschhofer

Harald Kerschhofer

Harald war einer der ersten Entwickler bei LinkThat und produziert seit Abschluss seines Medienstudiums kreativen Content für und über unsere Produkte.

Du willst mehr erfahren?